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Webdesign Trends 2023 im Überblick

Digitalagentur magicmedia- das sind die Webdesign-Trends 2023

Webdesign Trends 2023 im Überblick

Das Jahr 2023 bringt wieder seine ganz eigenen Webdesign Trends zum Thema Webentwicklung zum Vorschein. Webdesign Trends sind jedoch dabei nicht allein kreativer Natur. Sie können sich auch mit entwicklerischen Themen beschäftigen. So gibt es im Jahr 2023 wieder neue Webdesign Trends. Die wiederum auch von Gegentrends abgelöst werden. Es bleibt, wie immer, sehr spannend.

Nachfolgend stellen Wir stellen Dir die wichtigsten gestalterischen und technischen Webdesign Trends für 2023 vor.

Im digitalen Zeitalter spielt das Webdesign eine essenzielle Rolle bei der Präsentation von Inhalten, Produkten und Dienstleistungen. Natürlich auch bei der Gestaltung von Online-Erfahrungen. Jedes Jahr kommen neue Trends auf den Markt, die die Art und Weise verändern, wie Websites gestaltet werden.

Die Bedeutung von Webdesign im digitalen Zeitalter

Da gibt es zum einen die Webdesigner, die es für notwendig halten, den aktuellen Trends zu folgen, während andere die Meinung vertreten, dass ein klassisches und zeitloses Webseite Design favorisiert werden sollte. Egal, welche Meinung vertreten wird, eins ist sicher: Um eine erfolgreiche Website zu gestalten, ist es unerlässlich, das Klientel für die jeweilige Branche zu verstehen und deren Bedürfnisse zu erkennen.

Mobile Only: Der neue Webdesign Trend

Der Unterschied zwischen Mobile First vs. Mobile Only: Mobile First ist ein Konzept für mobil optimiertes Webdesign. Dabei entsteht zuerst die für mobile Endgeräte optimierte Webseite und später folgen dann stufenweise Erweiterungen für die Desktop-Variante im stationären Browser.

Grundsätzlich gilt: Alle Inhalte, die von Google gerankt und indexiert werden sollen, müssen in der mobilen Version zu finden sein. Da hat sich zu Mobile Only nicht viel verändert, außer dass Desktop-Versionen komplett ignoriert werden.

Die Vorgehensweise „Mobile-only“ hingegen, bezieht sich auf die Methode exklusiv für mobile Geräte zu entwickeln. Eine „Mobile-only“-Strategie kann unteranderem bedeuten, dass ein Unternehmen seine Produkte und/oder Dienstleistungen ausschließlich über eine dedizierte mobile App anbietet.

Nicht nur im Bezug auf Websites ist der Fokus auf die Optimierung für mobile Endgeräte, sondern auch im Online Marketing auf Social Media Plattformen. Denn diese Form der Werbung bietet noch grenzenlose Chancen.

Mittlwerweile gibt weltweit über 4,6 Milliarden Social-Media User, die täglich auf den unterschiedlichsten Kanälen wie Facebook, Instagram, Pinterest & Co. unterwegs sind.

Scroll Animationen: Ein visuelles Erlebnis

Die virtuelle Reise am Bildschirm vermittelt bei den neuen Sites und den Webdesign Trends 2023, die Illusion nicht endlos scrollen zu müssen. Dafür kommen unterschiedliche Scroll Effekte zum Einsatz. Dabei scrollt man nicht wie klassisch von oben nach unten, sondern die Webseite baut sich laufend auf. So werden die unterschiedlichsten Effekte nach und nach eingeblendet. Auch das „vertikale Scroll Erlebnis“ entwickelt sich gerade zu einem Teendsetter 2023. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass es in Funktionsweise und Optik dem vertikalen Scrollen in nichts nachsteht.

Rahmen und Linien: Ein Comeback im Design

Wurde 2022 ein Webdesign noch nach einem bestimmten, unsichtbaren Raster erstellt, wo alles seinen Platz hat und keiner optischen Trennung bedurfte, wird diesem unsichtbaren Raster nun Leben eingehaucht. Rahmen, Umrandungen und Linien werden ab 2023 wieder sichtbar.

Performance: Die Bedeutung von Ladezeiten

Durch immer schnellere Internetverbindungen sind Internet-Nutzer kurze Ladezeiten gewohnt, wodurch auch den Entwicklern bessere Möglichkeiten geboten sind. Zudem werden Websiten auch immer komplexer, künstlerischer und anspruchsvoller. Demgegenüber sollte eines prinzipiell bedacht werden: die Performance ist immer noch ein entscheidender Ranking-Faktor.

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Die schnelle Ausgabe einer Webseite nimmt sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) eine wichtige Stellung ein, als auch bei mobilen Benutzern, welche mit einer weniger starken Internetverbindung unterwegs Webseiten aufrufen wollen. Wenn Du wissen willst, wie Du deinen PageSpeed optimieren kannst, klicke hier um zu Google pagespeed Insights zu gelangen und die Geschwindigkeit zu verbessern.

Animationen und Vektorgrafiken: Das SVG-Format

Hier bieten sich gerade mit dem immer häufiger vorkommenden SVG-Format völlig neue Möglichkeiten der Animation. denn Dank des SVG-Formats lassen sich Vektorillustrationen in Webseiten integrieren. Videos sind zwar in den letzten Jahren als beliebte Alternative für statische Hintergrundbilder zum Einsatz gekommen, doch nun setzen sich auch größere Animationen durch, welche in der Regel viel weniger Speicherplatz benötigen. So sind Illustrationen und Vektorgrafiken in den Webdesign Trends 2023 immer beliebter und ganz weit vorne. Unternehmen nutzen diese, um sich unverwechselbar zu präsentieren bzw. um komplexe Geschichten damit zu erzählen.

Formen im Webdesign: Geometrisch vs. Organisch

Geometrische und organische Formen werden als Standard genutzt, wenn Themen wie Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein im Vordergrund stehen. Der Webdesign Trend 2023 zu natürlicheren, menschlich erzeugten Formen befasst sich hierbei mit dem Gegenteil. Webseiten werden durch organische Formen gewisse aufgelockerte und harmonische Akzente verliehen.

Der natürliche Flair wird durch unterscheidlichste spontan wirkende Formen erzielt und erzeugt Bewegung in sonst eher statisch aussehenden Auftritten. Die runden, bunten und freundlichen Grafiken sind ein Hauptbestandteil der Webseite. Ein wunderschönes Beispiel ist indofolio.com

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Hamburger Menü: Ein Trend für mobile und Desktop

Das von mobilen Versionen bekannte Hamburger Icon, auch umgangssprachlich als „Hamburger Icon“ bezeichnet, hat sich aktuell auch auf den Desktop verirrt und lässt mit einem einzigen Klick ganze Menüs erscheinen. Dass dieser Trend Seiten schlanker aussehen lässt ist nicht zu bestreiten. Ist auf Desktop-Versionen meist genügend Platz um eine Navigation anzuzeigen, rückt hier sicherlich der Responsive Gedanke für mobile Endgeräte in den Vordergrund.

Wenn allerdings zu viele Navigationspunkte existieren, oder es ästhetische Gründe dafür gibt, hilft ein Hamburger Icon, um User schnell auf ein Fullscreen Menü zugreifen zu lassen und denkbare Probleme mit der klassischen Navigation zu umgehen.

Vor- und Nachteile aktueller Webdesign Trends

Aktuelles und frisches Design mit moderner Benutzeroberfläche. Ein aktuelles Webdesign kann das Interesse potenzieller Kunden wecken und einen positiven ersten Eindruck mit WOW-Effekt erzeugen.

Abhebung von Mitbewerbern: Durch die Verwendung neuester Trends kannst Du dich von deinen Mitbewerbern abheben und ein einzigartiges Erscheinungsbild schaffen. Webdesign-Trends können eine wertvolle Quelle für Inspiration und neue Lösungen im Designbereich sein.

Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, das Trends oft nur von kurzer Dauer und deshalb schnell veraltet wirken können. Eine Webseite, die auf aktuellen Trends basiert, kann innerhalb kürzester Zeit unmodern wirken und den gegenteiligen Effekt eines Trends bewirken. Ohne Erfahrung im Webdesign dürfte es zudem schwierig sein, einen Trend korrekt umzusetzen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das Design kann schnell unübersichtlich und chaotisch wirken und die Benutzererfahrung negativ beeinträchtigen.

Webdesign Trends kommen und gehen zwar, allerdings ist es wichtig als Designer die wichtigsten Trends zu verfolgen und sich einen guten Überblick zu verschaffen. Durch das Anwenden von zeitgemäßen Trends kann ein moderner Auftritt entstehen. Du solltest auf jeden Fall immer abwägen ob ein Trend zu Deiner Webseite und deiner Unternehmensphilosophie passt, oder nicht, da diese Trends nicht universell bei jeder Webseite den gleichen Effekt erzielen.